12/2013

Veröffentlichung

Kamera, Schnitt, visuelle Effekte

Skills

Wilko Franz

Kunde

(Direktlink auf Youtube)

Das AV Picknick ist eine audiovisuelle Konzertreihe, bei der simultan zur Musik Visuals auf speziell für das jeweilige Konzert hergestellte Leinwände projiziert werden. Zu Gast sind meist Künstler, die sich der besonderen elektronischen Musik verschrieben haben. Von Anfang an begleite ich das AV Picknick und produziere zu jeder Veranstaltung zwischen einem und drei Videos – Je nachdem wie viele Künstler am Abend auftreten. Mit der Zeit hat sich die Reihe so sehr gut entwickelt und ist mittlerweile fest in Münsters Kulturszene etabliert. Die letzten Konzerte waren ausnahmslos ausverkauft. Selbst die im großen Theater im Pumpenhaus.

Bei Saffronkeira feat. Mario Massa haben mich die vielen Störgeräusche in der Musik dazu inspiriert, diese auch visuell umzusetzen. Ich finde diese pixeligen Bildfehler, die der VLC-Mediaplayer auf meinem alten Notebook produziert, wenn er überlastet ist meistens zwar ziemlich nervig, gleichzeitig aber auch wahnsinnig interessant. Das sieht z.B. so aus wie hier (man sollte es aber mal in Bewegung gesehen haben). Also habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und dieses Video mal richtig kaputt gemacht. Deshalb nicht erschrecken. Falls irgendetwas nicht zu funktionieren scheint, dann hat alles funktioniert.